Aus der Presse: Ölpreisbremse

Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) befürwortet die von der Bundesregierung beschlossenen Entlastungen für Energiekosten. Ich sage, die alleinige Entlastung von Gaskunden widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz!

Laut BDEW werden etwa 300.000 Wohnungen in Berlin mit Öl beheizt. Allein in den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Berlins sind tausende Mieterinnen und Mieter auf die Versorgung durch eine Ölheizung angewiesen, wie meine aktuelle Anfrage an den Berliner Senat zeigt. „Die Preise für das ohnehin teure Heizöl haben sich in den letzten Monaten nahezu verdoppelt“, zitiert mich heute die B.Z.

Und dieses Ungleichgewicht betrifft neben den Haushalten nicht nur die Wirtschaft – sondern auch Kulturbetriebe! Die Energiekrise schlägt hier ungebremst durch – sowohl bei privaten als auch landeseigenen Kultureinrichtungen, die überwiegend auf Gas, aber eben auch auf Öl angewiesen sind. Allein 14 Standorte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten müssen mit Heizöl versorgt werden. Wenn niemand im Regen stehen soll, braucht es schnell eine gerechte und ganzheitliche Entlastung. Ich sage, es muss dringend bei den vorgesehenen Entlastungen nachgebessert werden!

Artikel abrufbar unter: Ölpreis-Horror für 300.000 Berliner Haushalte (bz-berlin.de)