Rettung der Rieckhallen

Der Erhalt einer der wichtigsten Ausstellungsorte zeitgenössischer Kunst ist akut gefährdet. Aus einer Antwort meiner Anfrage an den Senat geht heute hervor, dass ALLE Termine und Zielvorgaben des Memorandum Of Understanding von September 2021 zum Erhalt der Rieckhallen nicht eingehalten wurden. Was kurz vor der Berlin-Wahl2021 als ein Sieg für die Berliner Kultur vom Senat angekündigt wurde, entpuppt sich als leeres Versprechen. Auf meine Nachfrage zu den verfehlten Deadlines in der heutigen Aktuellen Viertelstunde antwortet der Senat: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Ich sage: „Das sind wir ganz und gar nicht! Wenn Rot-Grün-Rot so rumtrödelt, ist es nicht verwunderlich, dass Berlin als Kulturstandort an Glanz verliert. Die Rieckhallen müssen als Bestandteil des Hamburger Bahnhofs (Stiftung Preußischer Kulturbesitz) mit internationaler Strahlkraft erhalten werden. Aufwachen und anpacken ist jetzt angesagt!“