Energiekrise

2,4 Cent mehr pro Kilowattstunde Gas sollen ab Oktober bezahlt werden. Für einen Vier-Personenhaushalt bedeutet das etwa 480,00 EUR Mehrkosten im Jahr - plus Mehrwertsteuer.

Ich sage, viele Berliner Haushalte sind jetzt schon am Limit. Eine zusätzliche Mehrwertsteuer auf diese Energiekostenerhöhung wäre eine Frechheit. Außerdem müssen die großen Sparpotenziale bei den Heizkosten legal genutzt werden können! Solange es dem Vermieter gesetzlich verboten ist, die Heizung auf weniger als 22 Grad herunterzudrehen, bleiben unter dem Strich die Kosten bei den Mieterinnen und Mietern hängen – jeder Grad weniger spart bares Geld. In öffentlichen Gebäuden darf die Temperatur inzwischen auf 19 Grad reguliert werden. Dieses Potenzial muss auch für den Wohnraum in Berlin genutzt werden dürfen. Ich fordere deshalb eine entsprechende Gesetzesanpassung – jetzt!

rbb (https://bit.ly/3PrpK4W) und die Tagesschau (https://bit.ly/3w1dLUP) berichten.