Statement: Kulturförderung

Durch die Planlosigkeit des Berliner Senats stehen viele Kulturbetriebe nun vor dem Aus. Bereits im Juni 2022 sind die Coronahilfen in Berlin ausgelaufen. Anschlussfördermaßnahmen wurden vom Berliner Senat nicht vorgelegt. Stattdessen vertröstet der Kultursenator nun mit Durchhalteparolen: „Wir werden euch nicht hängenlassen. Aber wie das genau aussieht, werden wir genauso vertrauensvoll besprechen, wie wir es immer tun.“*

Ich sage, damit in Berliner Kultureinrichtungen nicht dauerhaft das Licht ausgeht, müssen dringend Anschlussfördermaßnahmen durch das Land Berlin angeboten werden! Corona- und inflationsbedingte Mehrbelastungen dürfen nicht zur Existenzfrage für Kulturschaffende in Berlin werden."

*Nachzulesen hier: „Ein Senator mit seinem Gehalt braucht keine soziale Unterstützung“ (berliner-zeitung.de)