Aus der Presse: Rettung Rieckhallen

Kurz vor der chaotischen Wahl im September 2021 wurde die angebliche Rettung der Rieckhallen vom Berliner Senat groß gefeiert. Meine Anfrage im September 2022 zeigt, dass die vereinbarten Fristen zur Rettung vom Land Berlin nicht eingehalten wurden und nun erneut der Abriss droht. Mit anderen Worten: Ein Jahr wurde der Erwerb von Rot-Grün-Rot verschlafen! Dabei steht es außer Frage, dass die Rieckhallen für Berlin erhalten bleiben müssen. In der gestrigen Krisensitzung im Bundeskanzleramt bemühte man sich nun, die Kuh vom Eis zu bekommen (mit Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Bausenator Andreas Geisel (SPD), Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne), Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth (Grüne)). Ich bin gespannt, ob dies nun endlich gelingt und wie man die Untätigkeit von Rot-Grün-Rot der vergangenen zwölf Monate erklären wird. Die Preise für Immobilien sind in dieser Zeit jedenfalls nicht stehengeblieben.

Die Presse berichtet:
Senat versucht in letzter Minute Kunsthalle zu retten (bz-berlin.de)
Darum sind die Rieckhallen so wichtig für die Kunstszene (bz-berlin.de)