Dachgeschossausbau Berlin

Wohnraum wird dringend benötigt – aber der Ausbau der Dachgeschosse kommt nicht voran und ist sogar rückläufig! Die Anzahl der nichtgenehmigten Bauanträge ist in Charlottenburg-Wilmersdorf besonders hoch – etwa drei Viertel der Anträge von 2021 wurden abgelehnt und 2022 wurden sogar beinahe 90 Prozent zurückgewiesen. Ich sage, so geht das nicht weiter! Berlin braucht einen Politikwechsel.

Vollmundig hatte Bausenator Andreas Geisel zuletzt 10.000 Dachgeschosswohnungen in Aussicht gestellt. Der Blick auf die Zahlen verrät, dass dies wohl eine Märchenstunde gewesen sein muss: Insgesamt wurden in Berlin 2021 weniger als 500 und 2022 weniger als 200 Anträge zum Ausbau des Dachgeschosses gestellt – für einige Bezirken liegen dem Senat nicht einmal die Zahlen dazu vor.

Die Presse berichtet:
Kostensparen durch Dachausbau: „Viele neue Wohnungen sind allein durch On-Top-Etagen möglich“ (tagesspiegel.de)

Vgl.: S19-13011.pdf (parlament-berlin.de)